Kompetenzteam

Unser Kompetenzteam, das aus selbständigen Beratern besteht, unterstützt Sie in der Förderung der sozialen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte.
In unserem erweiterten Netzwerk arbeiten Mediziner, Psychotherapeuten und psychologische Berater. Entsprechend des Auftrags und der geografischen Lage stellen wir den besten Kontakt her.

Wertschöpfung

durch

Wertschätzung




Holger Przybyla
Eigentlich ging es mir ganz gut. Ich war 25 Jahre "alt" und einigermassen aktiv. Mein Leben war aber irgendwie eintönig. Ich wollte damals unter anderem im öffentlichen Dienst meinen "Lebensabend" verbringen. Oft war ich auch unzufrieden, schob es immer auf die anderen, auf die Umstände, auf's Wetter, bezog es aber nicht auf mich.
"Wenn Du wissen willst, was Du willst,
musst Du schauen, was Du tust!"

Dieser Satz veränderte mein Leben! Ich verstand nach und nach, dass nur ich für mein ganzes Leben verantwortlich bin. Und ich verstand, dass  ich der einzige Mensch bin, den ich verändern kann. Dann wurde ich aktiv und bin es heute immer noch.
Auch habe ich gelernt, Pausen zu machen und - zu geniessen!

Kompetenzen Holger Przybyla
Kontakt via Email
Andreas Fauth
1995 habe ich mit einem Partner die Software-Entwicklungsgesellschaft "Das Büro am Draht" gegründet und bin seitdem Geschäftsführer eines prosperierenden Unternehmens mit mittlerweile 50 Mitarbeitern. Seit 1992 nehme ich kontinuierlich und intensiv an Coachings im Zwiegespräch und in Gruppen teil. Vor allem bei der parallelen Gründung meiner Familie und meiner Firma habe ich von der begleitenden Beratung immens profitiert. Nach diesen positiven Erfahrungen bin ich auch als Coach im eigenen Unternehmen unterwegs. Als Teil des IPA-Kompetenzteams gilt für mich das Motto "Zum Denken brauche ich einen Dialogpartner."

Kompetenzen Andreas Fauth
Kontakt via Email
Klaus Schenkenhofer

Seit 1988 leite ich als Fachapotheker für Allgemeinpharmazie und Ernährungsberatung die Marien Apotheke in Meitingen.
Das kausale, naturwissenschaftliche Denken war in meinem Werdegang zunächst prägend für mein Weltbild. Lücken in Selbst- und Menschenkenntnis habe ich seit 1995 mit der Weiterbildung in der Individualpsychologie Alfred Adlers bei IPA Coaching geschlossen. Seitdem bin ich auch IPA-Berater. Ich habe die Lehre der Individualpsychologie als praktische Hilfe zur persönlichen Entwicklung schätzen gelernt. Im eigenen Betrieb entwickelte sich durch Einzel- und Teamcoaching aus Unzufriedenheit ein Klima des Miteinander und gegenseitiger Achtung. Möglich wurde dieser Erfolg nicht durch eine Methode, sondern durch Personal-Entwicklung, die immer auch Persönlichkeits-Entwicklung sein muss.

Kompetenzen Klaus Schenkenhofer
Kontakt via Email
Kristin Güther

Als ich 2006 die IndividualPsychologie kennenlernte, bin ich in Hast und Eile durchs Leben gegangen. Durch Einzel- und Teamcoachings beschäftige ich mich bewusster mit „meinem Werden“ und entwickle mich mit mehr Ruhe persönlich in den Lebensbereichen Gemeinschaft, Partnerschaft und Beruf. Durch diese wissenschaftliche Menschenkenntnis habe ich erfahren, mich und andere Menschen als Ganzes mit Körper, Seele und Geist zu begreifen und zu verstehen. Die grossen Themen Gemeinschaftsgefühl, drei Lebensaufgaben sowie ErMUTigung sind für mich wichtige Aspekte des Lebens geworden. Mit diesen setze ich mich intensiv auseinander. Es bereitet mir viel Freude mit anderen im Dialog diese Themen zu vermitteln und bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu unterstützen.

Kompetenzen Kristin Güther
Kontakt via Email
René Probst
Mein beruflicher Werdegang in der IT Branche war geprägt durch häufige Wechsel auf Grund meiner Unzufriedenheit mit Vorgesetzten. Bis zu dem Zeitpunkt, als mir jemand die Frage stellte, ob ich das Problem sei oder wirklich die Arbeitgeber. Diese Frage bewirkte ein Nachdenken über mein Agieren.
Die Individualpsychologie hilft mir seit 1991 mein eigenes und das Verhalten meiner Mitmenschen besser zu verstehen. In Einzel- und Teamcoachings habe ich mich besser kennengelernt und mich weiterentwickelt. Heute ist mein Leben gepaart von Erfolg und Entspannung.
„Selbst(er)kenntnis führt zu Menschenkenntnis; Menschenkenntnis führt zu Weltkenntnis!“ ist für mich eine Aussage, die mein Leben begleitet.

Kompetenzen René Probst
Kontakt via Email
Anett Weber-Pöpsel

In einer herausfordernden Lebenssituation lernte ich 1997 die Individualpsychologie kennen. In Einzel- und Teamcoachings wurde ich mir u.a. meinem Charakter, meiner Stärken und persönlichen Werte bewusster. Heute lebe ich mit Zufriedenheit in der Gegenwart und handle zukunftsorientiert.
Große Unterstützung fand ich durch das Verstehen der Grundsätze menschlichen Handelns bei der Übernahme einer Führungsaufgabe im Jahre 2002. In meiner Persönlichkeit gestärkt und mit Mut gründete ich im Jahre 2011 das Unternehmen „Perspektiven-Akademie“.
Mich begeistert, dass jeder Mensch das Potential zum „Werden“ in sich trägt. Über den gemeinsamen Dialog weg von Selbstbetrachtung hin zu Mut, größerer Selbstverantwortung, neuen Erkenntnissen und mehr Gleichwertgefühl.
Kompetenzen Anett Weber-Pöpsel
Kontakt via Email